05.12.2019
Nominierungsversammlung vom 28.11.2019

Freie Wähler Happurg nominieren Bürgermeister- und Gemeinderatskandidaten

Kainsbach - 24 Mitglieder der Freien Wahlgemeinschaft (FWG) Happurg und weitere Gäste, darunter der Bezirkstagspräsident und Landrat Armin Kroder, waren der Einladung gefolgt, Ende November im „Gasthaus zur Linde“ die Kandidaten für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2020 zu wählen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Ansprache leitete der 1. Vorsitzende der FWG Happurg, Johannes Barthel, zum eigentlichen Zweck der Versammlung über, nämlich der Nominierung der Kandidaten für die bevorstehende Kommunalwahl. Als Wahlleiter konnte Martin J. Maier vom Kreisverband gewonnen werden, der mit Unterstützung der Wahlausschussmitglieder Werner Pickel und Stefan Zimmermann sehr souverän durch die Wahlprozedur führte.

Als erstes wurde der amtierende 1. Bürgermeister der Gemeinde Happurg, Bernd Bogner, als einziger Bürgermeisterkandidat aufgestellt. Er stellte sich mit einer beherzten Rede vor, berichtete von den Fortschritten der Gemeinde in den vergangenen fünfeinhalb Jahren und bekundete seine Bereitschaft, sich für die kommende Wahl erneut zur Verfügung zu stellen. Bei der anschließenden Wahl wurde er mit überwältigender Mehrheit von den anwesenden Mitgliedern bestätigt.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellungsrunde wurden im Anschluss die 16 Kandidaten für die Wahlliste per Blockwahl, also sowohl die Kandidaten selbst als auch ihr vorgeschlagener Listenplatz, gewählt. Die Kandidaten und ihre Listenplätze sind:

1. Bernd Bogner (Happurg), 2. Jörg Kirschner (Förrenbach), 3. Christina Söhnlein (Happurg), 4. Hans Laurer (Kainsbach), 5. Frank Schlüchtermann (Thalheim), 6. Harald Martin (Schupf), 7. Jürgen Vogel (Kainsbach), 8. Johannes Barthel (Happurg), 9. Peter Göttler (Deckersberg), 10. Bernd Langenberger (Happurg), 11. Thomas Loos (Happurg), 12. Martin Kratzer (Förrenbach), 13. Reiner Müller (Aicha), 14. Gerd Haas (Thalheim), 15. Jana Zeuss (Happurg) und 16. Kurt Schwemmer (Happurg). Als Ersatzkandidaten stellten sich Rainer Spieß (Happurg) und Helmut Kratzer (Kainsbach) zur Verfügung.

Zum Abschluss wurde dem Ehrengast das Wort erteilt. Armin Kroder drückte seinen persönlichen Dank an alle Kandidaten aus und freute sich, dass sich ein so schlagkräftiges Team für die Gemeinde Happurg im nächsten Jahr zur Wahl stellt.

Auch die vier Kreistagskandidaten der FWG Happurg Bernd Bogner (Listenplatz 317), Jörg Kirschner (Listenplatz 355), Bernd Langenberger (Listenplatz 365) und Johannes Barthel (Listenplatz 366) stellten sich zu einem gemeinsamen Foto mit Armin Kroder (Listenplatz 301) auf.