Ortsdurchfahrt Happurg - Die Pflasterarbeiten haben begonnen. Die Verlegerichtung auf den Gehwegen wird per Beschluss einheitlich.
Bildstrecke

13.12.2019
Gemeinderatssitzung 27.11.2019

Gemeinderatssitzung 27.11.2019

Pflasterarbeiten und Dreschhallen-Tektur


In der November-Sitzung begrüßte Bürgermeister Bernd Bogner zuerst alle anwesenden Gemeinderäte (2 entschuldigt) und einige Zuhörer. Nach der Genehmigung der Protokolle leitete er zum Tagesordnungspunkt „Gebührenkalkulation“ über und übergab das Wort an Kämmerer Herrn Kremer.

Gebührenkalkulation Wasser und Kanal
Dieser begann mit den Erläuterungen zu den Gebührenkalkulationen für die Wasserversorgung sowie die Entwässerung für das Jahr 2020. Aufgrund von Ungereimtheiten bei den Verbrauchsmengen, die durch das Berechnungsprogramm verursacht wurden, wurde dieses Thema jedoch auf die nächste Gemeinderatssitzung im Januar vertagt. Der Gemeinderat bat um Klärung und war mit der Vertagung einverstanden. (Anmerkung: Nur wenige Tage nach der Sitzung konnten nach einer umfassenden Überprüfung alle berechneten Verbrauchsmengen, sprich sowohl deren Minderungen als auch deren Mehrungen im Vergleich zu den Vorjahren, nachvollzogen werden. Die Kalkulation war folglich richtig.)

Bauanträge
Im Folgenden wurde eine Reihe von Bauanträgen behandelt:
-    Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit einer Doppelgarage in Happurg. Besonderheiten: Zwei beantragte Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 2 „Hölzerne Leiten“, wie bereits in der Bauvoranfrage vom 20.06.18 genehmigt (Flachdach als Dachform für Wohnhaus und Garage, Überschreitung von Baugrenzen). Seit 2018 haben sich die Außenmaße des Wohnhauses verringert. Die geforderten Stellplätze sind vorhanden, die Nachbarunterschriften liegen vor. Abstimmungsergebnis: 15:0 Stimmen.

-    Bauantrag zur Errichtung eines Carports in Förrenbach. Besonderheiten: Keine. Abstimmungsergebnis: 15:0 Stimmen.

-    Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Carport in Happurg. Für das Bauvorhaben wurde bereits am 27.09.2017 das gemeindliche Einvernehmen erteilt und den Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 1 „Am Roten Weg“ hinsichtlich Dachform (Flachdach), Baugrenzen, Traufhöhe (max. 6,50m) und freistehende Garage zugestimmt. Neuer Beratungsgegenstand: Erteilung einer Befreiung wegen Überschreitung der zulässigen Höhen für Einfriedungen. Abstimmungsergebnis: 15:0 Stimmen.

-    Bauantrag zur Errichtung einer Schleppgaube, Versetzung einer Außenwand und Errichtung eines Carports in Happurg. Besonderheiten: Keine. Den notwendigen Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 1 „Am Roten Weg“ wurde zugestimmt. Abstimmungsergebnis: 15:0 Stimmen.

Dreschhallen-Umbau Deckersberg
Mit dem Um- und Ausbau der Deckersberger Dreschhalle zum Dorfgemeinschaftshaus soll für die Dorfbewohner künftig die Möglichkeit zu einem unabhängigen und dauerhaft nutzbaren Treffpunkt geschaffen werden. Mit den in Aussicht gestellten Fördermitteln in Höhe von ca. 108.000,- Euro (veranschlagte Baukosten: ca. 180.000,- Euro) durch das Amt für Ländliche Entwicklung (Regierung von Mittelfranken) kann dieser Umbau für die Gemeinde Happurg wesentlich leichter durchgeführt werden als ursprünglich gedacht. Es soll ein 70 Quadratmeter großer Aufenthaltsraum im Erdgeschoss entstehen, Boden und Wände sollen im Nachhinein in Massivbauweise errichtet werden, Fensterfronten werden eingebaut (ehemalige Scheunentore) und die Wände sowie die Decke sollen gedämmt werden. Bürgermeister Bogner zeigte sich höchst erfreut über das Resultat seiner Bemühungen beim ALE in Ansbach, zugunsten der Deckersberger Dorfgemeinschaft. Auch bei den Gemeinderäten fand das Bauvorhaben positiven Zuspruch. Der Gemeinderat erteilte dem Bauvorhaben aufgrund der vorliegenden Tektur-Planunterlagen sein Einvernehmen. Abstimmungsergebnis: 15:0 Stimmen.

Berichtswesen
Bürgermeister Bogner informierte das Gremium über folgende Themen:
-    Der Seniorenbus von Happurg ins PEZ nach Hohenstadt wurde mangels Kapazitäten durch den Fahrdienstleister und wegen zu geringer Auslastung (durchschnittlich 2-4 Mitfahrer) eingestellt. Mit den betroffenen Bürgern wurde geredet. Sie bedauerten dies, zeigten sich jedoch verständnisvoll, so Bogner.
-    Am Happurger Friedhof soll ein Friedwald entstehen. Das Büro Bauernschmitt aus Nürnberg wurde mit einer ersten Planung beauftragt. Als Landschaftsplaner hat Bauernschmitt Erfahrung mit solchen Vorhaben, so der Bürgermeister.
-    Die Anwohnerstraße im Förrenbacher „Furtweg“, die in Eigenregie und mit Unterstützung des Bauhofs neu errichtet und gepflastert wurde, soll noch im Dezember fertiggestellt werden.
-    Beim FFW/Dorfgemeinschaftshaus Förrenbach wurde mit den Betonbauarbeiten begonnen. Die Bodenplatte wurde errichtet. Langsam schreitet das Bauwerk voran, so Bogner.
-    Die Asphaltarbeiten für die Ortsdurchfahrt von Happurg sollen am 17.12. beginnen. Die Tragdeckschicht soll aufgetragen werden. Bogner war zuversichtlich, dass die Straßensperre noch vor Weihnachten aufgehoben werden kann.
-    Im Zuge der Pflasterarbeiten im Gehwegbereich stellte sich heraus, dass ein Wechsel der Verlegerichtung des Betonpflasters bei Hofeinfahrten, wie ursprünglich angedacht, optisch nicht schön und zudem aufgrund der vielen aufeinanderfolgenden Hofeinfahrten nicht sinnvoll wäre. Auch auf Anraten der ausführenden Baufirma sollte das Pflaster in einer einheitlichen Richtung verlegt werden. Der Gemeinderat entschied sich folglich einstimmig für eine gleichmäßige Verlegerichtung.
-    Die Bürgerversammlungen waren, so der allgemeine Eindruck Bogners und der Gemeinderäte, insgesamt positiv. Alle Veranstaltungen waren gut besucht, die Bürger zeigten reges Interesse.
-    Die Seniorenweihnachtsfeier 2019 findet am 03.12. statt. Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre. Es gibt Kaffee, Tee und Kuchen.


Jörg Kirschner, Fraktionssprecher