22.01.2020
Auftaktveranstaltung zur Kommunalwahl

Gelungener Auftakt zur Kommunalwahl

Schupf - Am 21.01.20 fand im Schützenhaus die Auftaktveranstaltung der FWG Happurg zur Kommunalwahl 2020 statt. Und damit wurde zugleich für die 16 Personen, die sich für den Gemeinderat bewerben, der Startschuss für den bevorstehenden Veranstaltungsmarathon gegeben. Rund 20 Schupfer Bürgerinnen und Bürger sind gekommen, um die Kandidatinnen und Kandidaten für die Bürgermeister-, Gemeinderats- und Kreistagswahl am 15. März kennenzulernen.

Gemeinderat Harald Martin, seit 25 Jahren in Schupf zu Hause, begrüßte die anwesenden Gäste und Kandidaten und wünschte allen einen informativen und aufschlussreichen Abend.

Spitzenkandidat Bernd Bogner (Listenplatz 1), der sich erneut um das Amt des 1. Bürgermeisters bewirbt, eröffnete die Vorstellungsrunde mit einer faktenreichen und zugleich emotionalen Rede. Er blickte auf die vergangenen sechs Jahre zurück und zählte eine Reihe wichtiger Entscheidungen und Projekte auf, die in seine Amtszeit fielen, betonte aber zugleich, dass die Zusammenarbeit im Gemeinderat über die Fraktionsgrenzen hinweg zielstrebig und erfolgreich war und die positive Entwicklung, die die Gemeinde Happurg genommen habe ein Verdienst des gesamten Gemeinderates sowie der Mitarbeiter von Verwaltung und Bauhof sei. Bernd Bogner bewarb sich erneut um das Bürgermeisteramt und stellte deutlich heraus, dass er sein Amt sehr gerne und mit Leidenschaft ausübe. Dies spürten die Zuhörer.

Er sei auch stolz, den Bürgern für die bevorstehende Wahl am 15. März ein starkes Bewerberteam präsentieren zu dürfen, so Bogner. Besonders bemerkenswert fand er, dass dieses Mal zwei Frauen auf der FWG-Liste zur Wahl stehen. Er legte es den Bürgern ans Herz, auch Frauen ins Gremium zu wählen, da diese eine Bereicherung für den Gemeinderat darstellten.

Im Folgenden moderierte Bogner die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten, aufsteigend nach Listenplatz, kurz an. Diese stellten sich abwechslungsreich in kurzen persönlichen Reden vor: Jörg Kirschner (2), Christina Söhnlein (3), Hans Laurer (4), Frank Schüchtermann (5), Harald Martin (6), Jürgen Vogel (7), Johannes Barthel (8), Peter Göttler (9), Bernd Langenberger (10), Thomas Loos (11), Martin Kratzer (12), Reiner Müller (13), Gerd Haas (14), Jana Zeuss (15), Kurt Schwemmer (16).

Nach der Vorstellungsrunde ging man gemeinsam zum gemütlichen Teil über, bei dem die Schupfer Bevölkerung in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit nutzte, die Kandidatinnen und Kandidaten in persönlichen Gesprächen noch näher kennenzulernen. Auch die private Unterhaltung kam an diesem Abend nicht zu kurz. Für FWG-Vorsitzenden Johannes Barthel ein Auftakt nach Maß, der Lust auf mehr macht.

 

Jörg Kirschner