Gespannt - Die Senioren vom "Haus Morgenhöhe" der Christlichen Gemeinschaft in See warten nach der mehrwöchigen Kontaktsperre auf den Besuch.
Bildstrecke

16.05.2020
Senioren in See besucht und beschenkt

Als Geste der Freundschaft und des Miteinanders der Generationen besuchte der Gemeinderat erstmals nach der Corona-Kontaktsperre das Seniorenpflegeheim in See. Über Wochen durften die Heimbewohner keine Angehörigen zu Besuch empfangen, zu groß ist die Gefahr einer Ansteckung. Umso wichtiger war es dem Gemeinderat, ein Zeichen zu setzen und zu sagen: "Wir haben Sie nicht vergessen."

Bürgermeister Bernd Bogner, eine große Anzahl an Gemeinderäten und Förrenbachs Pfarrerin Lydia Kossatz freuten sich, dass so viele Seniorinnen und Senioren am Freitagabend vor dem Abendessen auf der Terrasse des "Hauses Morgenhöhe" Platz genommen haben, um den Worten Bogners und der Pfarrerin zuzuhören. Auch zahlreiche Heimbedienstete lauschten der kurzen Andacht und den Posaunenklängen.

Bernd Bogner brachte seine Freude zum Ausdruck, alle gesund anzutreffen und zeigte Verständnis für das Gefühl von Ohnmacht, Einsamkeit und Sorge in dieser vom Coronavirus geprägten Zeit. Umso wichtiger war ihm, den Blick nach vorne zu richten. Er freue sich endlich wieder auf Geburtstagsbesuche von Senioren im Seer Heim und hoffe, dass dies bald wieder möglich sein werde, so der Bürgermeister. Bogner überreichte dem Heimleiter Herrn Liehr Rosen für die Damen und Wein für die Herren, dazu Süßigkeiten. Bogner bedankte sich beim Heimpersonal für die fürsorgliche Pflege unter diesen erschwerten Bedingungen.

Pfarrerin Lydia Kossatz "schenkte Worte" (zit.). In ihrer Andacht sprach sie unter anderem: "Fürchtet euch nicht, ich bin bei euch." Mit dem "Vater unser" beendete sie ihre Ansprache, bei der manche Senioren sichtlich berührt waren.

Zum Abschluss bedankte sich Heimleiter Liehr noch im Namen des Personals und der Bewohner bei Bürgermeister, Pfarrerin und Gemeinderat für die Wertschätzung, die ihnen dadurch entgegengebracht wurde. Völlig vergessen habe man in der ganzen Corona-Aufregung, dass vergangenen Sonntag eigentlich das 10-jährige Jubiläum des Seniorenheimes zu feiern gewesen wäre, so Liehr. Die heutige Veranstaltung könne sozusagen als Auftakt zu den Feierlichkeiten betrachtet werden.

 

Jörg Kirschner, Fraktionssprecher